Mikromodelle auf der Messe "Faszination Modellbau 2007 " in Sinsheim

 

Unser Messestand


Am 15. März 2007 war es wieder soweit: die Messe "Faszination Modellbau" in Sinsheim hatte für vier Tage ihre Tore geöffnet. Wieder waren die Mikromodellbauer mit zwei Ständen vertreten: die Staufeneckschule aus Salach (hier ist deren Messebericht) und der Stand der IG Mikromodell. Ich muss sagen, es macht von Jahr zu Jahr mehr Spaß, auf dieser Messe aufzutreten. Inzwischen kennt man immer mehr Leute immer besser und man freut sich, sie wiederzusehen. Und den Besuchern scheint es auch zu gefallen, denn sie zeigen viel Interesse an den Modellen und viele Fragen wurden beantwortet.

Wenn man den Verlauf der letzten Jahre betrachtet, gab es eine interessante Entwicklung. Vor sieben Jahren gab es in Sinsheim den ersten Auftritt der IG Mikromodell. Damals war alles neu und 1:87 RC Fahrzeuge praktisch unbekannt. Viele neugierige Zuschauer ließen sich die Technik erklären, waren fasziniert und infiziert. Zu Hause fingen sie an zu bauen, und im Internet hat sich eine große Gruppe gebildet, die sich austauscht und gegenseitig Fragen beantwortet. Auch diesmal gab es wieder viele staunende und fragende Zuschauer. Doch es gab noch mehr. Die "infizierten" kamen auch und stellten ihre Modelle vor. Und dabei waren fantastische Sachen, wo wir nur noch über das Erreichte Staunen konnten. Vom normalen Fahrmodell bis zu kleinsten Spezialitäten war alles dabei. Wir am Stand der IG Mikromodell waren begeistert von dem, was uns alles gezeigt wurde. Und natürlich war es eine große Bereicherung für uns, wenn diese Modellbauer ihre Fahrzeuge über unsere Module bewegten.

Wir möchten uns bei allen Besuchern und Gastfahrern bedanken. Es war immer wieder schön, alte und neue Gesichter zu sehen und die Leute persönlich kennenzulernen, die man sonst nur aus dem Internet kennt. Und schön, dass Ihr von der Staufeneckschule auch dabei wart. Wir werden ein immer besser eingespieltes Team.

An unserem Stand gab es diesmal keine neuen Modelle. Berufliches und privates lassen manchmal eben nur wenig Zeit zum Bauen. Und/Oder andere Projekte (bei mir z.B. die Rüstersiel) wollen erst beendet sein, bevor man Neues beginnt.
 

 

Da Uwe aus beruflichen Gründen absagen musste, hatte Dieter ihn vertreten. Hier eines seiner Modelle. Schön, dass Du dabei warst, Dieter.


 

Wenn ich den erwische, der diese besch....ädigte Brücke gebaut hat!!!!


 

Wie früher in der Sandkiste: wir spielen Abschleppen. Während der eine LKW sich festgefahren hat, zieht der andere ihn aus seiner Falle.




Dieser Minimog ist eines der faszinierenden Modelle vom Stand der Staufeneckschule.


 

Mein 3.5to MAN hat sich trotz des Allradantriebes festgefahren. Der Steiger von Helmut kommt zum Einsatz, um das Problem aus der Nähe betrachten zu können.


 

Der Abrollkipper von Helmut kann nicht nur abrollen, auch das Kippen beherrscht er.

 


Der vth-Verlag ist Medienpartner der Messe und Verlag für unsere Artikel in der TruckModell sowie unsere Bücher I und II.
Daher durfte Helmut auch ein Werbeplakat aufhängen. Es braucht wohl nicht erwähnt werden, das dieses Fahrzeug ("Steiger" genannt)
voll funktionsfähig und ferngesteuert ist.



Georg hat einen Bausatz aus selbst geätzten Blechen konstruiert und baute je Messetag eine RC gesteuerte Schwerlastzugmaschine.

 


"Trecka faaahhhhn".... Nur, wer es schon einmal versucht hat, einen Trecker fernzusteuern, wird wissen, wie wenig Platz
in solch einem Modell ist. Markus hat es geschafft, nicht zuletzt durch seine "Muskeldrahtlenkung".




Andreas fährt mit seinem "kleinsten ferngesteuerten Modell" über eine Modelleisenbahnanlage. Es ist ein VW-Bus in Spur N.

 


Gastfahrer Klaus kam mit seinem allradgetriebenen MAN 7.5to.
 



Cirka 15 Jahre liegen zwischen dem Bau dieser beiden Modelle: mein MAN LKW und der Smart von Andreas und Markus.


 

Ungefähr 7 Jahre Entwicklungszeit liegen zwischen diesen zwei Unimogs

 


Thorsten hatte auch mal wieder Lust auf Truck Trial. Er war zwar etwas aus der Übung, aber er lernte schnell. Bereits nach der dritten
Akkuladung ist es ihm gelungen, eine ebene gerade Straße mit dem Modell zu überqueren, ohne dass es ihm umkippt. Hier auf der Brücke
 fährt er aber sicherheitshalber "per Hand".


 

So sieht der ferngesteuerte Menck-Bagger aus, den Thorsten vor ein paar Jahren gebaut hat.



Diese beiden  Damen kennen wir bereits aus dem Messebericht Bremen 2006 vom letzten November.
Jetzt haben wir März, und es ist mir ein Rätsel, wie sie so spärlich bekleidet durch den Winter gekommen sind.


Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite