Rüstersiel als 1:75 RC-Modell (Fertigstellung Februar 2010)

Buchtitel 

MS Rüstersiel ist fertig und das Buch dazu ebenfalls! Durch viele Unterbrechungen hat der Bau des Modells ca. elf Jahre gedauert.
 Doch seit Februar 2010 ist es im Handel und kann im Internethandel mühelos gefunden werden.  So z.B. beim Verlag oder bei Amazon.

Und hier ein paar Leseproben, zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken:




Bei Sonnenschein und etwas Wind ist das Modell das erste mal unter freiem Himmel auf dem Wasser. Die Fahreigenschaften sind klasse.
Auf dem Teich geht es mit zügiger Fahrt voran.
6. Oktober 2007
Der Kran: das Getriebe zum Antrieb der Seiltrommel ist im Bau. Leider wird erst der Test am Ende zeigen, ob alles so funktioniert, wie es soll. Der abgebildetete Hydraulikzylinder ist noch der erste Entwurf, da ist mir noch etwas besseres eingefallen.
17. Juni 2007
Der Mast ist lackiert, der Bau der Navigationslichter hat begonnen. Das erste ist fertig und montiert und gibt schon mal einen ersten Eindruck. Verbaut wurden SMD LED der Baugröße 0603, auf dem Foto wird sie mit nur 2mA Strom betrieben. Das genügt vollkommen.
31. Mai 2007
Klasse, der Kapitän Herr Edel hat mich mit neuen Fotos versorgt. Insbesondere weiss ich jetzt, wie die Propeller aussehen. Beim Bau wusste ich das noch nicht und hatte ich etwas gepokert und mir überlegt, wie sie aussehen müssten. Nun ja, das Spiel habe ich gewonnen, die Modellpropeller sind den Originalen in der Form sehr ähnlich und haben ebenfalls vier Blätter. Allerdings müssen sie noch runde Naben erhalten und rechts/links getauscht werden.
22. April 2007
Die Inneneinrichtung der Brücke ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen. Auf dem Kartentisch liegt eine echte Seekarte im Maßstab 1:75. Mein Kollege Christian Richel hat sich viel Mühe gegeben, das Original abzufotografieren und auszudrucken. Die Mühe hat sich gelohnt! Damit sein Werk auch richtig zur Geltung kommt, habe ich das Ganze noch mit einer Beleuchtung versehen.
4. September 2006
Die Motorelektronik ist fast fertig, die Motoren können schon gesteuert werden. Damit hat die neue Platine auch ihre Bewährungsprobe bestanden, sie ist ohne Fehler. Die Software ist auch fast fertig, es ist die gleiche, die auch in meiner Kuhwerder 18, Elbehafen 1, Feuerwehr und im Mercedes Benz arbeitet. Allerdings wurde sie erweitert auf die Steuerung von zwei Propellern. Außerdem ist ein weiterer 15-Kanal Schalter hinzugekommen. Somit sind auf der Platine nun drei Fahrtregler und zwei 15-Kanal Schalter integriert. In den Aufbauten wird noch ein 8-Kanal Memoryschalter für die Lichtfunktionen  verbaut werden. Das klingt alles zwar etwas übertrieben, aber im Ergebnis werden sich die Funktionen des Modells sehr praktisch und bequem schalten lassen.
16. April 2006
Das Abkleben des Deckaufbaus mit Klebeband dauerte ca. 1 bis 2 Stunden, danach konnte er grau grundiert werden. Zwar hatte ich vor 3 Monaten schon einmal alles abgeklebt, es dann aber nach ca. 6 Wochen wieder alles entfernt. Ich war nicht zum Lackieren gekommen und hatte Sorge, dass das Klebeband den Lack mit abzieht, wenn es zu lange Zeit darauf klebt. Die Sorge war aber unbegründet, wohl weil der Lack vor dem Abkleben viele Tage getrocknet war, das machte ihn haltbar g
9. April 2006
Nach kurzer Pause für meinen neuen MotorTiny geht es nun weiter. Das Schanzkleid ist befestigt, ein Teil der Stützen auch. Nun wird es auf die richtige Höhe gearbeitet, um anschließend den Handlauf darauf zu kleben.
4. Februar 2006
Es war soweit: der erste Lackauftrag erfolgte. Ich begann mit der dunkelsten Farbe, dem grünen Deck. Eigentlich sollte man mit der hellsten Farbe beginnen, da dunkel auf hell besser deckt als hell auf dunkel. Aber ein Beginn mit der Farbe weiß hätte fast unmögliche Abklebearbeiten für den nächsten Farbauftrag bedeutet. Und so kam es zu grün.
Die Elektronik für das Modell war fertig, es ist die große Platine mit dem Mikrocontroller SAB 80C537. Da ich aber inzwischen einen anderen Standard für meine Modelle entwickelt habe, wird alles auf die kleine grüne Platine umgerüstet, die unten rechts zu sehen ist. Diese Platine ist auch in meinem Bugsier 18, und sie ersetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett die große.



Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite