Mercedes Benz mit vielen Funktionen (gebaut 2002)
Begonnen hat der Bau funkferngesteuerter 1:87 Trucks ca. 1988. Im Jahr 1991 waren die Modelle bereits so weit entwickelt, dass Licht, Blinker, Hupe, ferngesteuerte Anhängerkupplung usw. möglich waren. Als Ersatz für solch ein altes Modell entstand dieser Mercedes Benz.

Es ist ein Strassenfahrzeug, das durch seine umfangreichen Funktionen sehr interessant zu betreiben ist. Dazu hat es folgende Funktionen:
Stand-, Abblend- und Fernlicht / Blinker und Warnblinker / automatisches Bremslicht / Nebelscheinwerfer / Nummernschildbeleuchtung / Nebelschlussleuchte / Rückfahrscheinwerfer / Rundumleuchten auf dem Dach.
Als grosse Besonderheit hat das Modell aber noch zwei funkferngesteuerte Anhängerkupplungen. Zusammen mit den idealen Langsamfahreigenschaften ist es nun möglich, abwechslungsreiche Rangiermanöver durchzuführen.

Noch etwas zur Technik: das Modell wird komplett über meine RC-Tinys gesteuert, das sind Mikrocontroller aus dem Hause Atmel. Das hat dazu geführt, dass kein einziges Potentiometer im Modell benötigt wurde. Zum Vergleich: das Modell aus dem Jahre 1991 hat bei gleichem Funktionsumfang 12 Stück!!.


Das Modell im Bau. Der Antriebsmotor und die Lenkung sind montiert. Schweinwerfer und Blinker sind eingebaut, gerade wird die Mechanik für die funktionsfähige Anhängerkupplung gebaut.

Der Fahrzeugrahmen entstand aus Messingprofilen. Als Werkzeug dienten ein Ersa Multitip 25 Watt, Elektroniklötzinn und etwas Lötwasser.

Ein Blick unter die Plane. Das Modell ist fertig, in den Leerraum zwischen Lenkservo und Motor kommt der Akku. Der ist steckbar und kann in sekundenschnelle gewechselt werden.

Das Modell von hinten. Gut zu erkennen sind die vielen Beleuchtungskörper. Die Anhängerkupplung ist leider nur zu erahnen. Sie funktioniert ganz einfach: im Kupplungsmaul ist ein Messingstift, der elektromagnetisch nach oben gezogen werden kann. Ist er oben, fährt man an den Anhänger heran. Ist der angekuppelt, fällt der Messingdraht wieder nach unten und los gehts.

Der Blick auf die Unterseite. Durch die schwarze Lackierung fällt nicht mehr auf, dass es dort nicht besonders vorbildgetreu zugeht.

Hier ist der Messingstift zu erkennen, der bis in das Kupplungsmaul reicht. Wird er angehoben, dann kann ein Anhänger an- oder abgekuppelt werden. Ein ähnliche Konstruktion findet man im Fahrerhaus, denn auch vorn ist die Anhängerkupplung fernbedienbar.

Das Modell aus dem Jahre 1991. Es hatte den gleichen Funktionsumfang wie das neue Modell, musste aber wegen defekter Akkus ausser Betrieb genommmen werden. Aus diesem Grund sind jetzt bei allen meinen Modellen die Akkus auswechselbar.

Impressionen aus dem Fahrbetrieb, hier auf einer grossen Modelleisenbahnanlage. Dort zu fahren ist natürlich besonders interessant.

Rangieren eines Anhängers. Da es ziemlich eng war, wurde die Deichsel in der vorderen Kupplung eingehängt. Dann ist das Manövrieren etwas einfacher.
Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite