MAN 3.5to 4x4 (gebaut 2001)

Fahrt über ein Brücke
Nach meinem MAN 5to mit Allradantrieb und -lenkung kam die Idee zu einem MAN 3.5to mit Allradantrieb. Wobei man sagen muss, dass es als Vorbild einen 3.5to meines Wissens nicht gibt. Der Name ist entstanden, als ich die Ladefläche eines MAN 7.5to halbiert hatte, um ein verkürztes Modell wie dieses hier zu bauen.

Leider habe ich keine Baustufenfotos in elektronischer Form, so dass vorerst ein paar Impressionen aus dem Fahrbetrieb genügen müssen.


Ein Blick auf die Unterseite verrät doch eine Menge über die Mechanik. Die meisten Teile sind mit M1 Schrauben verbunden, so daß eine Demontage möglich ist.

Zur Fahrt über die Brücke wurde das Licht eingeschaltet. Runde 3mm LED wurden rechteckig gefeilt und sorgen jetzt für helles Licht. Im Betrieb blendet es so sehr, dass später meine LichtTinys enstanden sind: Mikroprozessoren, mit denen die Scheinwerfer auf  Stand-, Abblend- und Fernlicht geschaltet werden können.

Ein Beispiel aus der "Praxis": einem Kollegen wird aus einer schwierigen Lage geholfen. Klar, das Foto ist nur gestellt, aber gut sieht es doch aus, oder?

Das ist der Beweis: die Brücke war schon kaputt bevor ich darüber gefahren bin. Man kann noch einmal deutlich die ehemals runden 3mm LED erkennen.


Na ja, und ein klein wenig stolz bin ich schon darauf, dass der MAN 3.5to 4x4 es bis auf das Titelbild der TruckModell geschaft hat.

Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite