Linkliste

Meine Seite hier ist bei weitem nicht die einzige, die sich mit dem Thema Mikromodellbau beschäftigt. Insbesondere die 1:87 RC Trucks haben in den Jahren 2001/2002 einen enormen Aufschwung erlebt. Zwei Gründe dürften dafür den Ausschlag gegeben haben: Erstens wurde Table Top Truck Trial  erfunden, das den Spieltrieb vieler Modellbauer weckte. Ausserdem kann der Handel inzwischen entsprechend kleine Komponenten liefern, so dass es nicht mehr besonders schwer ist, einen 1:87 RC-Truck zu bauen.

Teile für den Mikromodellbau beziehe ich gewöhnlich bei Sol-Expert: http://www.1zu87modellbau.de/

IG Mikromodell
Hier ist die Geburtsstätte und die Heimat des Mikromodellbaus: die Homepage von Thorsten Feuchter. Hier findet man Tipps und Tricks, eine Vielzahl von Modellen werden vorgestellt, Termine genannt,  natürlich noch mehr Links vorgestellt und so weiter und so fort.

Die Homepage von Dirk Stukenbrok, dem Spezialisten für Fahrzeuge mit Knicklenkung, Unimogs und kleine U-Boote. Ausserdem hat er eine sehr gute Beschreibung über den Bau eines 1:87 RC Trucks auf seiner Seite.

Andreas Rackel und Markus Christl sind Dinge gelungen, die keiner für möglich hielt. Bestes Beispiel: ein 1:87 Smart mit Infrarot- fernsteuerung. Oder auch ein VW Touareg (s. Bild), ein Fendt Trecker, ein ferngesteuerter Jahrmarktsluftballon usw.....

Heiß her geht es in der Staufeneckschule in der Modellbau-AG. Dort wird gebastelt was das Zeug hält und ein Auto nach dem anderen auf die Strecke gebracht. Es ist schon bewundernswert, was Lehrer Heinz Dangelmaier dort an pädagogischer Arbeit leistet und das zum großen Teil während seiner Freizeit.
Ach ja, auch hier gibt es eine sehr gute Beschreibung zum Bau eines 1:87 RC Trucks!

Hier zeigt Stephan Knoke, wie er seine perfekten Modelle baut. Mit genauen Beschreibungen und vielen Tipps und Tricks stellt er den Modellbaukollegen umfangreiche Informationen zur Verfügung.
Sven Löffler ist ein bekannter Name bei den Mikromodellbauern. Erstaunlich, wieviel schöne Modelle er in kürzester Zeit auf die Räder stellt. Auf seiner Homepage erzählt er davon.
zum
Miniatur
Wunderland
 Hamburg

Hier geht es zum Miniatur Wunderland Hamburg. Das ist eine faszinierende riesige Modelleisenbahnanlage im Masstab 1:87. Dort gibt es nicht nur fahrende Züge, sondern auch fahrende Autos, (bald) in Wasser fahrende Schiffe und vieles mehr. Man muss es gesehen haben!
Peter Baining hat hier eine Linkliste für Modellbau auf die Beine gestellt. Mit Hilfe der Suchfunktion lassen sich viele andere Modellbauseiten finden. Und....man kann natürlich seine eigene Seite eintragen (hab ich auch ;-) ).

Dieser Links führt nicht zu RC-Modellen. Statt dessen kann sich der Besucher an perfekt gebauten 1:87 Trucks als Standmodelle erfreuen. Ebenso kann man sich Anregungen aus dem Vorrat an Vorbildfotos holen und natürlich die Tipps studieren.

Zur Seite von Reinhold Schmidt führt dieser Link. Er zeigt dort seine ferngesteuerten Autos und Schiffe. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Man wird von Seenotkreuzern und der Feuerwehr erwartet.

Hier geht es zur Seite von Harry Jacobsen. Er stellt dort seine 1:87 RC Trucks vor und einige seiner kleinen RC Schiffsmodelle ;-) .
wird fortgesetzt...


Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite