Binnenschiff "Ingrid" (Jungfernfahrt August 2011)
   Fahrbild
Ingrid bei voller Fahrt
Im Jahr 2002 brachte die Firma Trix (ja, "Modelleisenbahn Trix") ein Binnenschiff im Maßstab 1:87 auf den Markt. Dieses Modell musste ich unbedingt haben, auch wenn es für mich zwei vollkommen gegensätzliche Seiten hat. Auf der einen Seite ist da das hochinteressante Vorbild "Binnenschiff", produziert in einem meiner Lieblingsmaßstäbe. Damit war es ein ideales Projekt für den Umbau zum funktionsfähigen RC-Modell. Auf der anderen Seite ist da das Problem des überhöhten Preises von 115 Euro und der unzureichenden Detaillierung. Wer etwas den Stand des Formenbaus für Plastikbausätze kennt, ist von diesem Bausatz enttäuscht. Er lebt nicht von seiner Qualität, sondern von dem ungeheuren Charme, der von ihm ausgeht. Aber als Modellbauer ist man es ja schließlich gewohnt, mittels Eigeninitiative das Ausgangsprodukt zu verbessern. Daher fand der Baukasten über einen befreundeten Modellkollegen den Weg in meine Werft und es entstand ein aus meiner Sicht sehr gelungenes Modell.

Fertigstellung: August 2011
Länge: 770 mm
Breite:  100mm
Tiefgang: 40 mm
max. Verdrängung: ca. 1000g


Karton
Dieser Baukasten enthält Bastelspaß für ein ca. 77 cm langes Binnenschiff im Maßstab 1:87.

Rumpfbau
Umfangreiche Spachtel- und Schleifarbeiten waren notwendig, weil es mir nicht gelang, den Rumpf korrekt zu verkleben.
Elektronik Ein Blick auf die komplette Elektronik des Modells: Funkempfänger (Stb.), Fahrtregler (Bb.) und Memoryschalter (vorn).
Bugstrahler Das Bugstrahlruder ist im Rumpf verklebt und muss nun nur noch mit Feile und Schleifpapier angepasst werden.
Modelllstadt Bremerhaven In der Modellstadt Bremerhaven liegt Ingrid längsseits an einem Container Seeschiff.

Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite